18. Juni 2023: ntv.de rezensiert SCHNEEFLOCKEN WIE FEUER von Elfi Conrad

Max Perseke hat eine ausführliche, sehr tiefgehende Rezension des Romans Schneeflocken wie Feuer von Elfi Conrad geschrieben und dafür auch viele O-Töne der Autorin und Zitate aus dem Buch eingebaut.

Trotz der Ernsthaftigkeit des Sujets gelingt der Autorin der Balanceakt zwischen Unterhaltung und hoher Literatur. Sie lässt einen in bewegenden Szenen an Emotionen der Protagonistinnen und Protagonisten teilhaben und behandelt gleichzeitig Fragen, die sich heute weiterhin etwa in der Me-Too-Bewegung stellen. Dabei werden Situationen sehr fein geschildert, etwa als Dora ihren Lehrer das erste Mal zu Hause aufsucht, Hilfe bei ihm ersucht. Er lässt sie ein und kreiert eine Situation der Nähe, lässt aber doch einen gewissen Abstand, indem er ihr nur Sprudel ausschenkt.

https://www.n-tv.de/leute/buecher/Im-kalten-Oberharz-in-den-Armen-ihres-Lehrers-article24174939.html