1. August 2023: Insa Wilke bespricht SCHNEEFLOCKEN WIE FEUER von Elfi Conrad, Süddeutsche Zeitung

Insa Wilke liest in ihrer Rezension von Schneeflocken wie Feuer von Elfi Conrad den Roman mit Begeisterung für den Stil der Autorin, „die klare Offenheit des Denkens“. Insbesondere über die autoritäre und antiemanzipatorische Erziehung sowohl der jungen Männer als auch der jungen Frauen reflektiert die Erzählerin, aber auch die Rezensentin. „Was einen aber so für dieses Buch einnimmt, ist Doras unbändige Energie, dieser unbedingte Lebenswille, der so elendig unterdrückt wird.“

Und so liest Insa Wilke den Roman als einen Text über Machtmissbrauch und die emotionalen Folgen daraus, sieht aber auch das Potenzial darin, mit kritischem Denken und emotionalem Mut das eigene Leben und die Umgebung selbstbestimmter zu gestalten.

“Elfi Conrads Roman verhandelt jedenfalls mit beeindruckender Lebensklugheit und zupackender moralischer Urteilskraft nicht Schuld, sondern Schmerz und was aus ihm folgt, auch gegenwärtig.“

https://www.sueddeutsche.de/kultur/elfi-conrad-schneeflocken-wie-feuer-kritik-missbrauch-1.6063530?reduced=true