4. Dezember 2023: Miriam Zeh wird SCHNEEFLOCKEN WIE FEUER von Elfi Conrad zu Weihnachten verschenken

Elfi Conrad: Schneeflocken wie Feuer

„Als fast 80-jährige schaut Dora schonungslos und doch auch mitfühlend auf die eigene Schulzeit zurück und auf sich selbst. Sie zeichnet sich dabei aber nie als Opfer, sondern immer als Herrin ihrer eigenen Willens- und Entscheidungskraft.

Ich schenke diesen Roman meinem Freund Max. Er ist Musiklehrer. Und er unterrichtet in der Oberstufe natürlich auch junge Frauen, die in ihm nicht nur den Lehrer, sondern auch einen mitunter unsicheren jungen Mann sehen. ,Denken die jungen Frauen von heute immer noch, ihr Pfund sei die sexuelle Begehrtheit?‘, das fragt die gealterte Dora an einer Stelle in Elfi Conrads Roman. Ich bin gespannt darauf, mit ihm zu diskutieren.“

Miriam Zeh, Lesart / Deutschlandfunk Kultur, 4. Dezember 2023
https://www.deutschlandfunkkultur.de/adventskalender-2023-schneeflocken-wie-feuer-von-elfi-conrad-dlf-kultur-52343fa3-100.html