29. Oktober 2013: startnext-Kampagne für Aboud Saeed nach einem Tag erfolgreich

Am 28. Oktober haben wir eine Crowdfunding-Kampagne für den syrischen Autor Aboud Saeed auf startnext begonnen, um für ihn Tagesgeld für seinen Aufenthalt in Deutschland zu sammeln. Seine einmonatige Lesereise führt ihn zwar an unterschiedliche Orte, aber seinen Unterkunft und sein Essen waren nicht so richtig finanziert. 13 Euro pro Tag wollten wir für ihn finden, insgesamt 400 Euro. Und nach einem Tag, wahrscheinlich sogar schon in der Nacht vom 28. auf den 29. Oktober haben wir unser Ziel mehr als erreicht: 520 Euro sind schon zusammengekommen. Vielen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer, Danke fürs Weiterleiten, Liken, aber auch für den finanziellen Support!

Dies ist das Kampagnenvideo, das wir mit Aboud im Café Kotti in Berlin-Kreuzberg gedreht haben. Wie man sieht, war er nicht begeistert von der Idee, um Geld zu bitten, aber schließlich setzte er sich doch vor die Kamera, lud auf einen Tee ein und, machte sich, anders hätten wir es auch nicht erwartet, über alles lustig.

Am 7. November lief die Kampagne aus: 677 Euro. Davon gehen etwa 15 Euro an Paypal, 1 Prozent stiften wir startnext, und wir arbeiten jetzt alle Dankeschöns ab. Der Text für die Ebook-Spezialausgabe muss noch übersetzt werden, die Bücher signiert, die Postkarten gekauft, geschrieben, frankiert. Aber vor Weihnachten sollte es soweit sein, dass ihr eure Geschenke in der Hand haltet. Wir bitten um dieses bisschen Geduld.

Auf dieser Seite finden sich nun schon die Namen der Unterstützer, die genannt werden wollen:

Stefan Holtkötter
Susanne Schleyer
Judith Momo.

Vielen lieben Dank!

Und auch an alle, die nicht genannt werden wollen. Danke. Danke!