22. Oktober 2019: „Worte wie Waffen.“ Martin Spieß über Kadhem Khanjars „unglaublich starkes Buch“ DIESES LAND GEHÖRT EUCH

Auf Zebrabutter stellt Martin Spieß den Doppellyrikband Dieses Land gehört euch von Kadhem Khanjar vor und ist sehr beeindruckt.

Die Unmittelbarkeit, mit der Khanjar (be)schreibt, ist immer wieder verblüffend, so präzise sind seine Beobachtungen, so schneidend seine Formulierungen, so schmerzhaft seine Worte. Was er gesehen und erlebt hat, hat ihn nicht sprachlos werden lassen, im Gegenteil. Seine Worte sind Waffen, mal so kraftvoll und verschlingend wie ein Sturm, mal still und vermeintlich friedlich wie ein Bergsee.

Dieses Land gehört euch zerrt an einem, es fordert, es schmerzt – und es ist gerade deshalb ein unglaublich starkes Buch, weil Khadem Khanjar es vermag, vom Schrecken zu erzählen, wie er ist: schrecklich.