22. April 2015: Bericht von der Lesung in der Lettrétage im Culturmag

Sophie Sumburane hat die Lesung aus drei Ebooks zu Lampedusa, Flucht und Asyl in der Lettrétage besucht, eine gemeinsame Veranstaltung des Frohmann Verlags und von mikrotext. Ihr ausführlicher Bericht erschien im Culturmag. Hier ein Auszug:

Faiz sitzt unter einem Foto, das er selbst auf der Fluch geschossen hat und erzählt von dem, was nicht im Buch steht. Sein Weg über die Türkei, Griechenland, immer wieder Gefängnis, ein Martyrium. Und doch sitzt er dort, mit seinem Freund Hozan, der auch im Buch erwähnt wird und wirkt, wie eben frisch seinem Chat entstiegen. Noch während der Lesung versuchen sie, einen Freund im Gefängnis in Mazedonien anzurufen, für alle hörbar, sagt der einige Worte auf Arabisch, doch dann ist Stille – die Polizei ist gekommen. Stille herrscht in diesem Moment auch in Berlin.