26. November 2015: Theaterkritiken zu „Der klügste Mensch“ im Ballhaus Naunynstr auf rbb, Dradio etc

Am 26. November berichtete der rbb sowohl im Radio (Beitrag abrufbar bis zum 4.12.2015) als auch online über Aboud Saeed und die Uraufführung von Der klügste Mensch im Facebook im Ballhaus Naunynstr.

Georg Kasch schrieb eine genaue Kritik auf nachtkritik:

Vor allem aber umkreist dieser Abend die Leerstelle Syrien. Wir können uns nicht vorstellen, was da geschieht, auch nicht mit Saeeds Posts. Deswegen regieren erst am Ende, als Chérif und Schwarz die Bühne verlassen haben und sich nur noch eine letzte Melodie im Loop taumelt, die Bilder der Zerstörung – nachdem der Abend 80 Minuten lang zuvor vom Leben erzählt hat.

Auch das Deutschlandradio sendete eine Rezension inklusive Porträt des Autors.

Der Freitag berichtet über Politik auf der Bühne anhand der Inszenierung „Terror“ am Deutschen Theater und anhand von „Der klügste Mensch im Facebook“ am Ballhaus Naunynstr.

Hier noch ein Link, für den man dann zahlen muss, um zu lesen, bei Neues Deutschland.

***

Wiederaufnahme im Februar 2016.