25. November 2015: Uraufführung „Der klügste Mensch im Facebook“ von Aboud Saeed im Ballhaus Naunynstraße, Berlin

URAUFFÜHRUNG

25. November 2015, 20:00 Uhr
Eintritt 14 € / 8 €
Ballhaus Naunynstr. 27
10997 Berlin

Tickets hier.

Der klügste Mensch im Facebook kommt aus Manbisch, einem kleinen Städtchen in der syrischen Provinz Aleppo, und hämmerte Metall, bevor er Worte zu schmieden begann.

Als sich unter Einfluss des „arabischen Frühlings“ 2011 auch in Syrien Proteste ausbreiteten, beschloss Aboud Saeed seine persönliche Revolution, kürte das digitale Netzwerk zu ihrem Medium und erklärte seine Pinnwand zur befreiten Zone.

Zwischen Bombenangriffen und Stromausfällen postet er nun täglich Anekdoten, Aphorismen und Kommentare und schafft mit seiner poetischen und radikalen Sprache Literatur im Statusmeldungsformat. Er schreibt über die Brutalität des Krieges und die Banalität seines Alltags, der irgendwie weitergeht: seinen Job, seine Freunde, die Frauen, die nicht zurückrufen. Sein bitterer Humor und sein genauer Blick für die Absurditäten des Alltags eröffnen nicht nur persönliche Einblicke in die Situation im Bürgerkrieg, sondern unterziehen auch die sozialen Dynamiken im translokalen Cyborgzeitalter einer brillanten Analyse.

2013 erschien sein Buch „Der klügste Mensch im Facebook. Statusmeldungen aus Syrien“ auf Deutsch, Englisch und Spanisch als vermutlich erstes Werk der Literaturgeschichte, das ausschließlich aus Statusmeldungen besteht, inklusive Datum, Uhrzeit und Zahl der Links.

Der Regisseur Karim Chérif bringt nun den Text als experimentelle Reflexion des globalisierten Nebeneinanders von Alltag und Extremsituation auf die Bühne und untersucht die Selbstrepräsentation im digitalen Raum als Überlebensstrategie.

Ich werde alles schreiben, was ich gerade denke, über die Leere, die aus mir einen Pseudo-Dichter gemacht hat. Aboud Saeed. 30. Dezember 2011 um 00:07, 34 Likes