24. April 2016: „Die seltsamen Deutschen.“ Rasha Abbas im Porträt im Tagesspiegel

Der Tagesspiegel besucht die syrische Autorin Rasha Abbas zu Hause und berichtet von ihren Eindrücken aus Berlin, die unter anderem auch in ihrem Kurzgeschichtenband Die Erfindung der deutschen Grammatik nachzulesen sind.

… ihre Geschichten über den deutschen Alltag (sind) vor allem eins: witzig. Wie zum Beispiel überlebt man Gänge auf deutsche Behörden? Indem man sich vorstellt, es sei ein Computerspiel. Und wie erlernt man die deutsche Sprache? Gar nicht, denn zwei bösartige Barone haben die Grammatik so entworfen, dass Nicht-Muttersprachler mit ihr keinen Satz formen können. Rasha Abbas treibt all das Abwegige, dem sie begegnete, in ihren Geschichten noch tiefer ins Absurde. Komik als Survival-Strategie.