23. Februar 2016: Assaf Alassaf und Saša Ilić in der Lettrétage, Berlin

Berliner Fenster
Dienstag, 23. Februar, 20:00 Uhr. Eintritt 5,-/erm. 4,- Euro

Eine Kooperation zwischen dem Literarischen Colloquium Berlin und der Lettrétage

Ab dem neuen Jahr präsentiert die Lettrétage regelmäßig aktuelle internationale Stipendiatinnen und Stipendiaten des Literarischen Colloquiums. Am 26. Februar machen Assaf Alassaf und Saša Ilić den Anfang. Die Lesereihe ist ein Kooperationsprojekt zwischen den beiden Häusern. Das LCB zählt zu den wichtigsten Autorenförderern der internationalen Literaturszene. Neben Stipendien wie beispielsweise dem Übersetzerstipendium und dem Grenzgängerstipendium beherbergt das LCB auch fortlaufend sogenannte Gast-Autoren. Seit seinen Anfängen wird das LCB durch die Gegenwart von Gast-Autoren geprägt. Beispielsweise schrieben Peter Rühmkorf, Hubert Fichte und Tom Stoppard in den sechziger Jahren im Gästehaus des LCB, viele weitere Autoren folgten.

Assaf Alassaf wurde 1976 in Deir ez-Zor, Syrien geboren. Er studierte Zahnmedizin in Damaskus und arbeitet hauptberuflich als Zahnarzt und nebenbei als Journalist. Seit 2007 veröffentlichte er zahlreiche Artikel in arabischen Tageszeitungen wie Al Hayat und Al Mustakbal. Auf Facebook publiziert er seit 2013 literarische Skizzen über die Revolution und den Krieg in seiner Heimat, über seine Reise nach Mauretanien und sein Leben als Flüchtling im Libanon. Die Posts und Geschichten über Abu Jürgen, den deutschen Botschafter entstanden zwischen November 2014 und Februar 2015 und sind unlängst als E-Book Abu Jürgen bei mikrotext erschienen.

Saša Ilić wurde 1972 in Jagodina, Serbien geboren und lebt in Belgrad. Im Jahre 2000 erschien der Prosaband Vorahnung des Bürgerkrieges, 2005 war er zum ersten Mal Gast des LCB, noch im selben Jahr erschien der Roman Berliner Fenster (Fabrika knjiga). Ilić ist Mitgründer und Redakteur des Literaturmagazins BETON, mit Unterstützung der S. Fischer Stiftung.