17. April 2014: Web-Magazin Kosovo 2.0 über mikrotext

Als Vorbericht auf eine Diskussion im Qendra Multimedia (Multimedia-Zentrum, Prishtina) zwischen Albatros Rexhaj, einem Digitalpionier aus Kosovo, und Nikola Richter, erschien ein längeres Porträt von mikrotext auf dem dreisprachigen Webportal Kosovo 2.0. Albatros Rexhaj betreibt eine elektronische Bibliothek (Libreria elektronike) mit albanischer Literatur, die kostenfrei auf der Seite gelesen werden oder downgeloadet werden kann. Es sind mittlerweile Hundert Titel verfügbar, vor einem Jahr hat er angefangen, jeden Monat kommt einer dazu. Er erzählt sie digitalisiert von der kosovarischen Nationalbibliothek, er wählt allerdings aus, welche Titel er aufnimmt. Das Teuerste sei das Hosting.

Weitere Berichterstattung in kosovarischen Medien: Kultplus.