10. Mai 2014: Aboud Saeed bei den Syrien-Tagen im Heimathafen Neukölln, Berlin, 19 Uhr

Lesung EINS ZU NULL FÜR MICH GEGEN ALLE
von Aboud Saeed mit seiner Übersetzerin Sandra Hetzl, arabisch und deutsch
am 10. Mai 2014, 19 Uhr im Heimathafen Neukölln, Berlin

im Rahmen von WE COME FROM THERE
3 Tage Theater, Texte, Filme und Gespräche
mit syrischen Künstler und Bürgern bei Lila Risiko Schachmatt
9.-12. Mai 2014
http://www.heimathafen-neukölln.de

Der syrische Schmied aus Manbij, der durch seine poetisch-anarchistischen Facebookposts bekannt geworden ist, lebt seit einigen Monaten mitten unter uns in Berlin. Nach seinem ersten, bei mikrotext erschienenen, Buch „Der klügste Mensch im Facebook“, eine Art absurdes Facebook-Tagebuch vom Leben mit „Freiheit und Luftangriffen“ zwischen der Schmiedewerkstatt, seiner Beduinenmutter, den Absurditäten des Alltags und vielen virtuellen Flirts, arbeitet er nun an seinem zweiten Buch. Hier überlagern sich die Zeiten und Orte, Syrien wird ganz plötzlich gegenwärtig an den Ufern der Spree oder auf einem Berliner Balkon, auf den man verbannt wurde, um eine Zigarette zu rauchen.